VI
Aktivitäten

Aktivitäten des Virtuellen Instituts (VI):
“Transformation Energiewende NRW”:

Filtern nach:

Cluster TII Cluster G&P Cluster M&V Begleitprojekt Publikationen / Outputs Alle anzeigen

Ergebnisse der Gemeindestudie „Energiewende und globale Megatrends in NRWs Gemeinden“

Begleitprojekt Publikationen / Outputs Veröffentlicht am 18.12.2019

Im Sommer 2019 wurde im Rahmen des Projekts EnerTrend eine NRW-weite Online Befragung durchgeführt und es wurden persönliche Interviews mit Gemeindevertreter*innen geführt. Zielsetzung war es herauszufinden, inwiefern die Städte und Gemeinden NRWs von den Megatrends Digitalisierung, Soziale Ungleichheiten, Übernutzung natürlicher Ressourcen sowie Urbanisierung und Demographischer Wandel betroffen sind.

Werden Wechselwirkungen zwischen den Trends und der Energiewende gesehen? Haben die Städte und Gemeinden die Möglichkeit, Megatrends selbst aktiv zu gestalten? Welche konkreten Strategien realisieren die Städte und Gemeinden bereits im Umgang mit den Megatrends?

Die aufschlussreichen Ergebnisse zu diesen und weiteren Fragen sind nun als Download Broschüre verfügbar.

PDF Download (3 MB)

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme an der Online Befragung und die Unterstützung der Interviews!