Globalization, growing urbanization, demographic change, rising cultural and social disparities and the challenges of an ever-changing job market – a result of, among other things, growing digitalization – are all megatrends which affect society across spatial borders, economic sectors and generations. It is essential to explore what characterizes a megatrend, which megatrends are relevant – especially in North-Rhine-Westphalia – and which positive or negative effects on the large-scale project of the Energy Turn may potentially appear in the present, or at any point in the future.

Project

EnerTrend – Project Systemic Analysis of Reciprocal Effects of the Energy Transition in NRW (North-Rhine-Westphalia) with Central Megatrends

Globalization, growing urbanization, demographic change, rising cultural and social disparities and the challenges of an ever-changing job market – a result of, among other things, growing digitalization – are all megatrends which affect society across spatial borders, economic sectors and generations.

Topics as complex as those not only touch on all political dimensions but are of major importance for the individual, seemingly private ways of life of citizens. They also have a lasting impact on how commodities are produced and distributed. The large-scale project of the Energy Turn is also one such topic. However, it is not a trend, but rather a politically codified goal requiring cross-sector action from individuals, politics and the economy alike, if it is to succeed in establishing sustainable practices of producing and using energy.

Thus, it is essential to explore what characterizes a megatrend, which megatrends are relevant – especially in North-Rhine-Westphalia – and which positive or negative effects on the large-scale project of the Energy Turn may potentially appear in the present, or at any point in the future. The necessity for research is evident when looking at the frictions of some megatrends in conjunction with the goals of the energy-transition: digitalization, for example, may be a key component for optimizing energy-infrastructures as well as accelerating the Turn (e.g. ‘Smart Energy’) while at the same time consuming vast amounts of electricity and resources. Then again, the energy-transition in turn influences global megatrends (e.g. E-Mobility). The result is a reciprocal dependency.

Many new questions and research topics emerge from the various interdependencies between megatrends and the energy transition.

  1. Which megatrends are of special importance for the realization of the energy transition?
  2. Which interdependencies exist between the megatrends, meaning the exogenic drivers (landscape) of the energy transition, and the endogenous developmental dynamics of the energy grid?
  3. In what way may knowledge about the pivotal megatrends of the energy transition and their reciprocal dependencies be used in order to help the energy transition succeed?
  4. What special role does the state of North-Rhine-Westphalia inhabit in search of a holistic solution? What are the specific parameters, conditions and frameworks in this region?
  5. Which local and regional contexts exist in NRW and what effect will the above mentioned megatrends have on the energy transition in different parts of NRW?
  6. Which regional courses of action may be derived in order to seize the opportunities and take on the challenges which Megatrends offer for the implementation of the energy transition in the different regions of NRW?

The Wuppertal Institut and KWI will systematically analyze the reciprocal dependencies between global megatrends and the energy transition by taking into account the central questions above.

Project Management: Dr. Steven Engler (KWI), Prof. Dr. Manfred Fischedick (WI)

Project Coordination: Stefan Schweiger (KWI), Dr. Daniel Vallentin (WI), Katja Witte (WI), Jenny Zorn (KWI)

Project Staff: Benjamin Best (WI), Emily Drewing (KWI), Juliane Dürr (WI), Valentin Espert (WI), Felix Große-Kreul (WI), Julia Janik (KWI), Nora Schecke (KWI), Prof. Dr. Uta von Winterfeld (WI), Matthias Wolf (KWI)

Funded by: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW; in conjunction with the Cluster EnergieForschung.NRW

Duration: 1/2018 – 12/2020

Die Globalisierung, eine zunehmende Urbanisierung, demografischer Wandel, zunehmende kulturelle und soziale Disparitäten, die Anforderungen einer sich stetig verändernden Arbeitswelt – unter anderem bedingt durch eine voranschreitende Digitalisierung – sind Megatrends, welche die Gesellschaften über räumliche Grenzen, Wirtschaftssektoren und Generationen hinweg prägen. Es gilt zu erforschen, was einen Megatrend auszeichnet, welche Megatrends von Relevanz sind, insbesondere in den Regionen Nordrhein-Westfalens, und welche positiven oder negativen Auswirkungen sie auf das Großprojekt Energiewende bereits zeitigen und potentiell in Zukunft haben könnten.

Projekt

EnerTrend – Systemische Analyse von Wechselwirkungen der Energiewende in NRW mit zentralen Megatrends

Die Globalisierung, eine zunehmende Urbanisierung, demografischer Wandel, zunehmende kulturelle und soziale Disparitäten, die Anforderungen einer sich stetig verändernden Arbeitswelt – unter anderem bedingt durch eine voranschreitende Digitalisierung – sind Megatrends, welche die Gesellschaften über räumliche Grenzen, Wirtschaftssektoren und Generationen hinweg prägen.

Derartige Querschnittsthemen ziehen sich nicht nur durch sämtliche Politikfelder, sondern sind auch für die individuelle, scheinbar rein private Lebensgestaltung von großer Bedeutung. Sie haben außerdem nachhaltige Auswirkungen auf die Art, wie Waren produziert und verteilt werden können. Das Großprojekt Energiewende ist ebenfalls solch ein Querschnittsthema. Die Energiewende ist jedoch kein Trend, sondern ein politisch festgelegtes Ziel, das aktives sektorübergreifendes Handeln von Individuum, Politik und Wirtschaft benötigt, um die gewünschte Wende bzw. den Richtungswechsel hin zu einer nachhaltigen Energieerzeugung und –nutzung zu erreichen.

Es gilt nun zu erforschen, was einen Megatrend auszeichnet, welche Megatrends von Relevanz sind, insbesondere in den Regionen Nordrhein-Westfalens, und welche positiven oder negativen Auswirkungen sie auf das Großprojekt Energiewende bereits zeitigen und potentiell in Zukunft haben könnten. Die Notwendigkeit der Erforschung erschließt sich schnell und einfach aus den vielfältigen Schnittstellen, welche Megatrends im Zusammenhang mit den Zielen der Energiewende aufweisen: So kann beispielsweise die Digitalisierung gleichzeitig ausschlaggebender Faktor für die Optimierung von Energieinfrastrukturen und die Beschleunigung der Energiewende sein (Stichwort: Smart Energy), diese erfordert andererseits jedoch einen enormen Ressourcen- und Energieaufwand. Gleichzeitig beeinflusst die Energiewende selbst globale Megatrends (z.B. E-Mobilität). Somit entsteht offensichtlich eine wechselseitige Abhängigkeit.

Aus den zu beobachtenden Wechselwirkungen zwischen Megatrends und der Energiewende ergeben sich viele neue Fragestellungen und Forschungsaufgaben.

  1. Welche Megatrends sind tatsächlich von besonderer Bedeutung für die Umsetzung der Energiewende?
  2. Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den Megatrends, also den exogenen Treibern (landscape) der Energiewende, und den endogenen Entwicklungsdynamiken des Energiesystems?
  3. Wie kann man sich das Wissen zentraler Megatrends der Energiewende und deren Wechselwirkungen zu Nutze machen, um der Energiewende zum Gelingen zu verhelfen?
  4. Welche besondere Rolle nimmt bei der Suche nach ganzheitlichen Lösungsansätzen das Bundesland NRW ein? Welche spezifischen Rahmenbedingungen herrschen in NRW vor?
  5. Welche lokal und regional unterschiedlichen Kontexte gibt es in NRW und welche Auswirkungen haben die genannten Megatrends auf die Energiewende in den Regionen NRWs?
  6. Was sind demnach jeweils regional angepasste Handlungsansätze, um die Herausforderungen und Chancen der Megatrends für die Umsetzung der Energiewende in den Regionen NRWs anzunehmen und zu nutzen?

Entlang dieser Leitfragen wird das Wuppertal Institut zusammen mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen die Wechselwirkungen zwischen globalen Megatrends und der Energiewende in NRW systematisch analysieren.

Projektleitung: Dr. Steven Engler (KWI), Prof. Dr. Manfred Fischedick (WI)

Koordination: Stefan Schweiger (KWI), Dr. Daniel Vallentin (WI), Katja Witte (WI), Jenny Zorn (KWI)

MitarbeiterInnen: Benjamin Best (WI), Emily Drewing (KWI), Juliane Dürr (WI), Valentin Espert (WI), Felix Große-Kreul (WI), Julia Janik (KWI), Nora Schecke (KWI), Prof. Dr. Uta von Winterfeld (WI), Matthias Wolf (KWI)

Förderer: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW; in Zusammenarbeit mit dem Cluster EnergieForschung.NRW

Laufzeit: 01/2018 – 12/2020